150 TO TRANSPORT = ROUTENPLANUNG EN DÉTAIL
Die Herausforderung bestand im Erwirken einer Transportgenehmigung.
Die Aufgabe
Zwei Maschinen mit den Maßen 8,2m x 6,3m x 3m (Länge x Breite x Höhe) sowie 6m x 3,7m x 2m und einem Gewicht von 95 to bzw. 58 to
sollten zusammen mit weiteren diversen Teilen (15m Länge, 4m Breite, 25-30 to)
von Lovosice in Tschechien nach Karlsruhe transportiert werden.
Die eigentliche Herausforderung
Obgleich es sich nicht um wirklich handliche Güter handelte, bestand die größte Herausforderung darin,
für den Transport der 95 to-Maschine entsprechende Genehmigungen zu erwirken.
Allein für den Erhalt der Genehmigung der Fahrt durch Deutschland
benötigte einer unserer Disponenten in etwa 200 Arbeitsstunden und in Summe 8 Wochen.
Der Antrag wurde zunächst dreimal von diversen Behörden mit der Begründung abgelehnt,
dass es keine geeignete Strecke für einen Transport mit einer Gesamtlänge
von 35m, einer Breite von 6,3m und einem Gesamtgewicht von ca. 150 to (LKW zzgl. Ladung) gäbe.
Doch eine weitere Teilung der 95&nbap;to-Maschine wäre einer Herzoperation gleichgekommen.
Ein Zusammenbau in Karlsruhe wäre nicht mehr möglich gewesen.
Am Ende zahlte sich die Hartnäckigkeit unseres Disponenten aus und eine Route konnte gefunden werden.
Der Transport und die Remontage
In Tschechien mussten viele Umwege in Kauf genommen werden.
Das Ausweichen auf Landstraßen aufgrund der nicht ausreichenden Tragfähigkeit zahlreicher Brücken gehörte zum Standardprogramm.
Auch in Deutschland war die Maximallast von Brücken auf 100 to beschränkt &ndsash;
die Fahrt über Landstraßen und durch kleinere Ortschaften wurde notwendig.
Teilweise ging es nur mit Schrittgeschwindigkeit voran.
Halteverbotsschilder mussten zwei Tage zuvor an verschiedenen Stellen aufgestellt werden, damit kein parkender PKW den Weg blockieren sollte.
Ampeln und sonstige Verkehrsschilder wurden abgebaut bzw. gedreht.
Ohne Schaden kamen wir nach 3 Tagen beim Kunden in Karlsruhe an.
Dort warteten schon 2 Großkräne für je 250 to, welche die 95 to-Maschine entluden und aufstellten.
Bereits zwei Tage zuvor war die 58to-Maschine beim Empfänger angekommen.
Innerhalb einer Woche konnten die Maschinen durch die Montagekolonne zusammengebaut und kurzfristig in Betrieb genommen werden.
Auftrag erfüllt.
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